Elsheimer Bockstein

Elsheimer Bockstein

Elsheimer Bockstein

Der Bockstein zieht sich am Ort Elsheim entlang, von Schwabenheim bis Essenheim. Die steilsten Lagen unseres Ortes befinden sicht hier. Sonne von morgens bis abends lässt dort auch anspruchsvollen Riesling und Spätburgunder optimal reifen. Auch hier dominiert kalkhaltiger Boden, im Randbereich war früher ein Kalksteinbruch. Am Tisch des Weines, gegenüber des Windhäuser Hofs und der Einzellage „Tempelchen“ hat man einen tollen Ausblick und kann auch mit einer größeren Gruppe bequem halt machen. Ein schönes Trullo befindet sich auf dem Weg dort hin. Weiter hinauf Richtung Windhäuser Hof gibt es den Nachbau einer Telegrafenstation wie zu Zeiten Napoleons zu besichtigen.

Was bauen wir dort an: Dornfelder, Portugieser, Bacchus, Riesling, Morio-Muskat, Silvaner, Müller-Thurgau